Unser Angel-Knigge

Auf dieser Seite möchten wir euch gerne einige Dinge nahelegen, die für uns zum "guten Ton" im Umgang mit den Lebewesen der Ostsee gehören. Manche sind Empfehlungen unsererseits, andere sind ohnehin gesetzlich verpflichtend. Eine kleine Auffrischung hat ja noch nie jemandem geschadet.

Folgendes solltest du immer dabei haben

  • Messer - zum Töten der Fische
  • Eimer - Zur Aufbewahrung der Fänge. Bitte verzichte auf Plastiktüten. Diese reißen oft.
  • Fischtöter / Schläger - zum Betäuben der Fische
  • Aufbewahrungsmittel für anfallenden Müll

Fisch gefangen - und nun?

Jeder Fisch (Mit Ausnahme von Plattfischen) ist nach dem Fangen zu betäuben. Anschließend darf der Haken aus dem Maul des Fisches entfernt und der Fisch waidgerecht getötet werden. Wir empfehlen hier den Kiemenbogenrundschnitt anzuwenden. 
Der Plattfisch darf ohne vorherige Betäubung durch "einen schnellen Schnitt, der die Kehle und die Wirbelsäule durchtrennt [...]" getötet werden.
Den entsprechenden Gesetzestext findest du hier.

Du kannst die Fische natürlich auch direkt auf dem Wasser ausnehmen. Sei dir allerdings darüber im Klaren, dass das Entsorgen der Innereien nicht "über Bord" geschehen darf, sondern ordnungsgerecht zu Hause geschehen muss. Es ist daher am einfachsten die Fische zu Hause auszunehmen.